Leben in Kreuztal

Dorfplatz Eichen

Lageplanausschnitt Planung Dorfplatz Eichen

Dorfplatz Eichen – gemeinschaftlich // generationenübergreifend // naturnah

Auf der Fläche neben dem Eichener Sportplatz soll ein lebendiger und multifunktionaler Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft entstehen. Zentrale Zielsetzungen für den neuen Dorfplatz Eichen sind eine spürbare Steigerung der Aufenthaltsqualität, ein nachhaltiges Begrünungskonzept und multifunktional nutzbare Bereiche, um die vielfältigen Anforderungen an einen modernen Dorfmittelpunkt zu erfüllen.

Offene Veranstaltungsflächen bieten Raum für Festzelte und alles, was zu geselligen Feiern dazugehört. Insektenhotels, Streuobstwiesen und ein ganzheitliches Begrünungskonzept tragen zur Naturbildung bei und sorgen für einen grünen Wohlfühlfaktor. Moderne Bewegungsangebote für alle Generationen schaffen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Mehrere Sitzelemente über den Platz verteilt setzen Akzente für eine kommunikative und gemütliche Atmosphäre. Ein weiterer Aspekt der Umgestaltung ist die Verkehrsänderung: Die Straße „Am Sportplatz“ entlang des neuen Dorfplatzes soll zu einer Fahrradstraße werden. Das bedeutet, dass die Fahrräder hier das Tempo vorgeben, während Autos „zu Gast sind“ und sich anpassen müssen. Somit wird automatisch für einen ruhigeren und sichereren Verkehrsfluss gesorgt. Entsprechend werden entlang der Straße „Am Sportplatz“ weitere Stellplätze für Autos geschaffen sowie moderne Fahrradabstellanlagen direkt am Dorfplatz.  

Den Vorentwurf konnten sich Interessierte bei der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung am 19. September 2022 ansehen und eigene Ideen, Vorschläge und Wünsche anbringen. Wer nicht dabei sein konnte und/oder im Nachgang noch weitere Hinweise einbringen möchte, kann sich noch bis zum 16. Oktober 2022 per E-Mail an die Kreuztaler Stadtverwaltung, Frau Johanna Müller (), wenden.

Danach werden alle Hinweise ausgewertet und nach Möglichkeit in der weiteren Planung berücksichtigt.

Fotos

Lageplan mit Fahrradstraße
Lageplan des Dorfplatzes