Vereine und Verbände

Modellflugverein \"Die Thermikschnüffler e.V.\"

Ebertshahnstraße 24 A
57223 Kreuztal - Ferndorf

Ansprechpartner

Martin Herling

Wir sind ein im September 2013 gegründeter Modellflugverein mit einem eigenem Modellflugplatz in Kreuztal-Ferndorf auf dem Klingelborn, ganz oben rechts. (siehe Google-Maps) Geflogen wird ausschließlich mit elektrobetriebenen Modellflugzeugen, welche man so gut wie gar nicht hören kann. Denn das ist uns sehr wichtig, dass wir keine Spaziergänger und kein Wild stören. Wir haben in dem Jahr 2014 noch sehr, sehr viel vor, was für uns alle sehr Überraschend kam, damit hatten wir nicht gerechnet. Aber die jugendlichen welche alle auf uns zugekommen sind, liegen uns dabei ganz besonders am Herzen. Wir möchten mit denen im Winter basteln, und im Sommer das Modellfliegen beibringen. Denn den ganzen Tag an der Frischen Luft sein, ist besser als den ganzen Tag im Haus vor dem Computer zu sitzen. Es gibt schon einige CVJM-Bastellgruppen z.B. Fellinghausen, und vielleicht auch bald in Ferndorf, aber einen sehr großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit dem Behindertenverein INVEMA in Kreuztal.
Da wir eine Begrenzung der Mitglieder haben, werden wir immer ein kleiner Familienfreundlicher Verein bleiben. Unser Jugendleiter und einige andere Mitglieder werden euch dann allen das Modellfliegen beibringen. Unsere 3 Segelflugzeuge, und
3 Elektro-Motorflugzeuge, die Fernsteuerungen mit Lehrer- Schülerkabel stehen allen zur Verfügung. Unser Modellflugplatz (65 x 30 m) wird jeden Freitag im Sommer von einem rüstigen Rentner, mit unserem Aufsitzrasenmäher gemäht. Auch ist geplant eine Vereinshütte zu bauen, damit man sich Unterstellen kann, wenn es anfängt zu Regnen, oder die Sonne scheint, dass man keinen Sonnenbrand bekommt.
Wir hoffen nur, dass ALLE Behörden ganz schnell uns dafür eine Genehmigung geben. Denn dann wäre unsere Jugend- und körperlich Behindertenförderung perfekt. Wenn ihr Interesse habt einfach vorbeikommen oder vorab schon mal im Internet schauen.
Natürlich sind auch Erwachsene egal ob Frau oder Mann immer als Mitglieder Herzlich Willkommen
Bei uns zählt nur das entspannte Modellfliegen, es ist kein hecktischer Sport, in einem Klappstuhl lässt es sich Fliegen, fachsimpeln oder einfach ausruhen. Abends gibt es manchmal auch ein Après-Modellflug mit Würstchen, und von unserem Mitglied der Tina Klein geschriebenen, und gesungenen Modellflieger-Lied \"In der Thermik schnüffeln\"

Aber selbstverständlich sind auch Gastflieger Herzlich Willkommen, wir würden es nur gerne sehen, wenn unser Sparschwein wieder gefüttert würde, sonst ist es bald ein Spanferkel.
Also auf einen Besuch freuen sich EURE Ferndorfer Modellflieger

Telefon: 02732 - 26819
Mobil: 0170-2625259

Internet