Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite www.kreuztal.de
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Stadtverwaltung Kreuztal.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.
Oben links ist das Logo von Kreuztal.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Links zu anderen Bereichen
Ganz oben auf der Start-Seite stehen
andere Internetseiten. Zum Beispiel Jugend.
Das ist eine Internetseite für Jugendliche in Kreuztal.
Oder Familie. Das ist eine Seite für Familien in Kreuztal.
Daneben ist ein Zeichen. Das sieht wie 2 Menschen aus.
Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie eine Liste mit Namen.
Das sind die Menschen, die in der Verwaltung arbeiten.
Sie sehen auch die Telefonnummer. Und den Arbeits-Bereich.
Wichtige Themen
Etwas weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie wichtige Themen.
Das ist die Haupt-Navigation.
Zum Beispiel Leben in Kreuztal. Zeigen Sie mit der Maus darauf.
Dann erscheinen darunter mehr Themen, die dazu passen.
Zum Beispiel Gesundheit.
Wenn Sie auf Gesundheit klicken, können Sie noch mehr Seiten finden.
Da finden Sie die Ärzte in Kreuztal. Oder die Apotheken. Oder Tierärzte.
Mit Wörtern suchen
Auf der Start-Seite gibt es auch ein Eingabe-Feld für die Wort-Suche.
Wenn Sie eine Information suchen, geben Sie ein passendes Wort
in dieses Feld ein. Dann erscheint sofort eine Liste mit Vorschlägen.
Das sind Seiten, die zu Ihrem Wort passen.
Klicken Sie auf den Vorschlag, der am besten passt.
Texte in leichter Sprache
Für einige Seiten gibt es die Texte in Leichter Sprache.
Das erkennt man daran, dass oben auf der Seite das Zeichen
für Leichte Sprache steht. Daneben ist ein Schalter.
Wenn man den Schalter anklickt, erscheint der Text in
leichter Sprache.
Im Moment gibt es noch nicht viele Seiten in Leichter Sprache.
Aber es sollen immer mehr werden.