Aktuelles

Freitag, 05.10.2018

60 Ehrenamtler haben 1,6 Kilometer Schläuche verlegt - Beschädigte Stelle der Hauptwasserleitung wird mit Bypass überbrückt

Rund 60 Aktive der freiwilligen Feuerwehren aus Kreuztal, Hilchenbach, Freudenberg und Netphen haben ab dem frühen Abend rund 1,6 Kilometer Schlauchleitungen verlegt. Diese wurden vom Land aus Mitteln des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt.

Damit wurde ein Bypass geschaffen, der die schadhafte Stelle in der Hauptwasserleitung des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein auf dem Gelände der Kläranlage Ferndorftal überbrückt. So besteht nun ein alternativer Weg, um die Hochbehälter „Rode Null“ und „Kindelsberg“ wieder kontinuierlich mit Wasser versorgen zu können, auch wenn die Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung wider Erwarten nicht erfolgreich sein sollten.

Die Schlauchleitungen wurden vom Kreis über die Bezirksregierung Arnsberg angefordert. Es handelt sich um ein so genanntes Hytrans Fire System (HFS), das vom Land im Rahmen des Katastrophenschutzes vorgehalten wird. Der 40-Tonner-LKW ist im Kreis Olpe stationiert und hat u.a. zwei Kilometer Schlauchleitungen an Bord.

Sollte sich der jetzt installierte Bypass über Nacht bewähren, ist geplant, am Samstag parallel zur ersten eine zweite Schlauchleitung zu verlegen, um die transportierbare Wassermenge zu verdoppeln. Die mehr als 60 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren, die heute im Einsatz waren, werden auch dann wieder ausrücken.

Bevor über den Bypass aber tatsächlich Wasser in die Hochbehälter fließen kann, müssen zunächst die montierten Schläuche gefüllt und gespült werden. Anschließend werden sie desinfiziert werden. Abschließend muss die Wasserqualität überprüft werden, um sicher zu gehen, dass sich keine krankmachenden Erreger im Wasser befinden. Die Analyse der Proben nimmt rund 20 Stunden in Anspruch. Somit kann der Bypass frühestens im Laufe des Sonntags in Betrieb genommen werden. Wie angekündigt wird es aber auch dann noch einige Tage dauern, bis die Wasserversorgung in Eichen, Krombach, Littfeld und Burgholdinghausen nach und nach wieder überall und verlässlich sichergestellt ist.

Bis dahin bleiben die vier  Trink- und Brauchwasserzapfstellen bestehen. Diese befinden sich in den Gerätehäusern Krombach (Herrenwiese 6), Kreuztal (Leystraße 1), Eichen (Hagener Str. 142) und Littfeld (Grubenstraße 31). Wer dort Wasser holen möchte wird gebeten, eigene Gefäße bzw. Behältnisse mitzubringen.

Auch die Duschmöglichkeit in der Dreifachturnhalle in Kreuztal, Hessengarten 15, kann bis auf weiteres rund um die Uhr genutzt werden. Zusätzlich wurde eine weitere Duschmöglichkeit in der Krombachhalle (Herrenwiese 6) in Krombach geschaffen. Diese steht ab Samstag täglich von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Den Wasserwerken der Stadt Kreuztal ist es zwischenzeitlich durch ein intelligentes Leitungsmanagement gelungen, gezielt einige wichtige Gebäude wie Arztpraxen, Altenheim und Tagespflegeeinrichtung sowie Schulen und Kitas wieder ans Netz anzuschließen. Deshalb kann ab Montag der reguläre Schul- und Kitabetrieb wieder aufgenommen werden. Grundsätzlich ist aber zu beachten: Sobald wieder Wasser aus dem Hahn kommt, gilt ein vorsorgliches Abkochgebot! Das bedeutet, dass das Wasser mindestens fünf Minuten lang sprudelnd kochen soll, bevor es für die Zubereitung von Nahrung verwendet wird. Dazu zählt auch das Abwaschen von Salat und Obst oder das Geschirrspülen und Zähneputzen, nicht jedoch Baden und Duschen.

Der Wasserverband Siegen-Wittgenstein wird im Laufe der Nacht die Reparatur des neuen Lecks abschließen und die Leitung wieder unter Druck setzen. Am Samstag werden dann Erkenntnisse darüber vorliegen, ob die Reparatur erfolgreich war und ob auch keine weiteren Brüche aufgetreten sind.

Das Bürgertelefon in der Kreisleitstelle ist für Fragen auch am Wochenende rund um die Uhr unter 0271 333-1120 zu erreichen.

Hintergrund Hytrans Fire System (HFS)

Bei dem HFS-System handelt es sich um ein hochleistungsfähiges Wasserfördersystem, bestehend aus einem Wechselladerfahrzeug (MB Arocs 4142) und High-Tech Ausrüstung (HydroSub 150 Pumpeneinheiten, Combi-Container 6500, HFS Schlaucheinziehgerät HRU 200, 2.000 m F-Druckschlauch, HFS Schlauchbegleit-Einzieheinrichtung sowie HFS-Armaturen).