Aktuelles

Donnerstag, 19.05.2022

Stadt Kreuztal sagt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern „DANKE!“

Bei der Landtagswahl am Sonntag, den 15. Mai 2022, waren in Kreuztal über 200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kreuztal im Einsatz.

 

Auch dieses Jahr haben wieder viele Kreuztalerinnen und Kreuztaler die Möglichkeit genutzt, flexibel und kontaktlos per Brief zu wählen: von den rund 22.000 Wahlberechtigten nutzten gut 6.400 die Briefwahl – das entspricht einer Quote von knapp 30 %. Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2017 haben sich 4.245 Wählerinnen und Wähler für die Briefwahl entschieden.

 

„Um für einen guten Ablauf sowohl in den Wahllokalen, als auch in den Briefwahlvorständen zu sorgen, sind immer viele helfende Hände erforderlich. Für das großartige Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern der diesjährigen Landtagswahl“, sagt Personalamtsleiter Frank Bäcker, verantwortlich für die Organisation der Wahlen.  

 

Die Wahlbeteiligung lag in Kreuztal bei 55,6 %.