Aktuelles

Montag, 17.02.2020

Kreuztaler Seniorenbeirat begeistert von seniorenfreundlichem Supermarktneubau in Krombach

Breitere Gänge, gut lesbare Preisschilder und Displays sowie nicht zu hohe Regale. Oft können bereits kleinere Optimierungen den Einkauf im Supermarkt für ältere Menschen deutlich erleichtern. Der Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal setzt sich bereits seit mehreren Jahren für einen entsprechenden generationengerechten Einzelhandel ein und hat sich dafür mit einer Liste von Anregungen an die verschiedenen Einzelhandelsunternehmen gewandt.
Ein positives Beispiel für die Berücksichtigung dieser Anregungen ist der neu eröffnete REWE Markt Firma Mockenhaupt in Krombach. Bei einem Besuch am Montag, den 10.02.2020 – zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung – hatte der Seniorenbeirat die Möglichkeit, den Markt vorab zu besuchen. Kerstin Schnorrenberg, Mitglied der Geschäftsleitung, und Marktleiterin Nicole Hein haben durch den Neubau geführt.
Für Begeisterung sorgten unter anderem breite Gänge, Regale, bei denen auch die Waren im oberen Teil noch gut erreichbar sind, gut lesbare Preisschilder und Kassendisplays sowie größere Ablageflächen hinter der Kasse. Zudem verfügt der Markt über Einkaufswagen in angenehmer Größe, die mit Lupen ausgestattet sind und ohne Chip auskommen, bei deren Entnahme SeniorInnen oftmals Hilfe benötigen. Der Seniorenbeirat freute sich auch über die behindertengerechte und jederzeit nutzbare Toilette im Markt sowie die ebenerdigen Parkplätze. Damit erfüllt der Markt viele Punkte auf der Liste, die der Seniorenbeirat als Anregung für seniorengerechtes Einkaufen an die Einzelhändler geschickt hat.
Ein weiterer, noch offener Punkt ist ein Lieferservice, der eventuell zukünftig eingerichtet werden könnte, sofern sich das Modell als umsetzbar erweist. Die Firma Mockenhaupt testet es gerade in einer anderen Filiale. In der Zwischenzeit können Seniorinnen und Senioren ebenso wie alle anderen Kunden einen Abholservice in Anspruch nehmen, bei dem die Waren online bestellt und ohne Wartezeit im Markt abgeholt werden können. Des Weiteren sollen noch Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Derzeit wird noch geprüft, wo die geeignetsten Stellen dafür sind.
In Summe ist der Kreuztaler Seniorenbeirat begeistert von den umgesetzten Maßnahmen. „Unsere Anregungen sollen Seniorinnen und Senioren ein angenehmeres Einkaufserlebnis ermöglichen. Aber auch junge Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Familien mit Kindern profitieren von den Maßnahmen“, heißt es vom Beirat.