Aktuelles

Donnerstag, 11.05.2017

Umgestaltung der Marburger Straße - Ankündigungen

Hier geht es zur Neugestaltung der Marburger Straße

Im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau West“ wurde im vergangenen Jahr die Umgestaltung des Roten Platzes in der Kreuztaler Stadtmitte abgeschlossen. Nun sollen die Planungen weiter voranschreiten: Auch die Marburger Straße erhält ein neues, attraktives und zugleich funktionales Äußeres.

Die Stadtverwaltung hat hierzu einen Vorentwurf erstellt. Der bereits umgestaltete Rote Platz bildet dabei den Rahmen für die Auswahl der Gestaltungselemente. Vorgesehen ist, Elemente wie die neue Beleuchtung, Baumbeete mit Sitzgelegenheiten, das Blindenleitsystem, Fahrradständer usw. in die Marburger Straße zu übernehmen und daneben bauliche sowie funktionale Mängel zu beseitigen. Die Marburger Straße soll als erweitertes Kernstück der Kreuztaler Innenstadt für Jung und Alt als Aufenthaltsbereich aufgewertet werden.

Zum Vorentwurf können sich die Bürgerinnen und Bürger informieren und Kommentare und Anregungen abgeben. Alle sind herzlich zu den vorgesehenen Beteiligungsterminen eingeladen:

  • Dienstag, den 16.05.2017: Spaziergang durch die Marburger Straße und anschließende Diskussion, Treffpunkt: um 17:00 an der Bibliothek
  • Donnerstag, den 18.05.2017: Wochenmarkt (Infostand, bei schlechtem Wetter im Bibliotheksfoyer)
  • Sonntag, den 21.05.2017: Natur- und Bauernmarkt (Infostand)

Daneben besteht die Möglichkeit, sich vom 16.05.2017 bis zum 31.05.2017 online in den Umgestaltungsprozess einzubringen unter Umgestaltung der Marburger Straße - Ankündigungen oder den Vorentwurf im Rathaus der Stadt Kreuztal (Vitrine beim Sachgebiet Stadtplanung, 2. Etage) anzusehen und dort Anregungen abzugeben.